Startseite Leichte Sprache
Hier findest du Informationen über die Kunsthalle Karlsruhe
und über das Projekt Art of in Leichter Sprache.
Kunsthalle Karlsruhe
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe ist ein Kunst-Museum.
Sie gehört zu den wichtigsten Kunst-Museen in Deutschland.
Die Kunsthalle Karlsruhe hat eine eigene Sammlung.
Das heißt:
Diese Kunstwerke gehören der Kunsthalle Karlsruhe.
Man kann sie die ganze Zeit über dort sehen.
Wir haben auch Angebote auf unserer Internet-Seite.
Man kann sie von zu Hause aus nutzen.
Auch so kann man die Kunst aus unserem Museum erleben.
Die Kunsthalle Karlsruhe lädt alle Menschen ein.
Wir freuen uns auf viele verschiedene Besucher und Besucherinnen.
Alte und junge Menschen.
Menschen aus verschiedenen Ländern.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Bei uns können alle Menschen Kunst erleben.
Sie können mitmachen.
Und mitreden.
Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Art of
Die Kunsthalle Karlsruhe hat eine Internet-Seite.
Dort gibt es verschiedene Informationen und Angebote.
Jetzt haben wir ein neues Angebot.
Es ist die Seite Art of.
Art ist das englische Wort für Kunst.
Auf dieser neuen Seite kann man die Kunst aus der Kunsthalle Karlsruhe entdecken.
Auf eine neue Art.
Es gibt 3 neue Angebote:
- Art of Wasting Time
- Art of Creating Stuff
- Art of Chit-Chatting
Was kann man auf der Seite Art of machen?
Man kann sich die Zeit vertreiben.
Man kann Spaß haben.
Alleine oder mit anderen zusammen.
Und man kann sich über Kunstwerke informieren.
Zum Beispiel beim Warten auf den Bus.
Oder Im Warte-Zimmer beim Haus-Arzt.
Oder in einer kurzen Arbeits-Pause.
Welche Angebote gibt es?
Art of Wasting Time
Art of Wasting Time ist Englisch.
Übersetzt heißt es:
Die Kunst, Zeit zu verschwenden.
Das heißt:
Es geht dabei nur um Spaß.
Um gute Stimmung.
Um das, was man mag.
Man kann sich Bilder ansehen.
Bilder aus der Kunsthalle Karlsruhe.
Bilder die man mag.
Und Bilder, die zur eigenen Stimmung passen.
Art of Creating Stuff
Art of Creating Stuff ist Englisch.
Übersetzt heißt es:
Die Kunst, Dinge zu machen.
Hier kann man sich Kunstwerke aus der Kunsthalle Karlsruhe auswählen.
Man kann daraus Collagen machen.
Man kann also mehrere Bilder neu zusammen-stellen.
Oder man kann sich T-Shirts damit drucken.
Oder Tassen.
Oder Kissen-Bezüge.
Diese Dinge kann man sich dann bestellen.
Art of Chit-Chatting
Art of Chit-Chatting ist Englisch.
Übersetzt heißt es:
Die Kunst zu plaudern.
In diesem Bereich der Seite gibt es einen Chat.
Der Chat ist wie ein Quiz.
Das heißt:
Es gibt Fragen und dazu 2 oder 3 Antworten.
Aus den Antworten kann man auswählen.
Danach kommt eine neue Frage.
Zum Schluss kann man sich entscheiden:
Man kann ein neues Quiz machen.
Oder man kann auf eine andere Seite wechseln.
So kann man mehr über die Kunstwerke erfahren.
Oder über die Kunsthalle Karlsruhe.
Wie kann ich mich für diese Angebote anmelden?
Brauche ich ein Benutzer-Konto?
Man kann alle Angebote mit und ohne Benutzer-Konto nutzen.
Aber nur mit einem Benutzer-Konto kann man auch etwas speichern.
Man kann sich Bilder abspeichern.
Bilder aus dem Bereich Art of Wasting Time.
Oder Bilder aus dem Bereich Art of Creating Stuff.
Und Bilder, die ich mag.
Dann kann man sie sich beim nächsten Mal wieder angucken.
Du willst dir ein Benutzer-Konto machen?
Es gibt dafür 2 Möglichkeiten:
- Man meldet sich mit seiner E-Mail-Adresse an.
Man trägt seine E-Mail-Adresse ein.
Und ein Passwort.
Man bekommt eine E-Mail.
Man muss bestätigen:
Ja, das ist wirklich meine E-Mail-Adresse.
Dann hat man ein Benutzer-Konto für die Seite. - Man hat schon ein Benutzer-Konto bei Facebook, Twitter oder Google.
Dann kann man dieses Benutzer-Konto auch auf der Internet-Seite der Kunsthalle Karlsruhe nutzen.
Man kann die beiden Benutzer-Konten verbinden.
Man kann sich mit demselben Passwort anmelden.
Wo finde ich weitere Informationen?
Hast du noch weitere Fragen?
Dafür gibt es die Seite Häufige Fragen in Leichter Sprache.
Da wird zum Beispiel das Benutzer-Konto noch genauer erklärt.
Auf der Seite zum Thema Datenschutz erklären wir:
Was sind personen-bezogene Daten?
Welche Daten brauchen wir von dir?
Und was machen wir, damit deine Daten sicher sind?
Im Impressum steht:
Wem gehört diese Internet-Seite?
Und wer hat sie gemacht?
Die Seite Datenschutz und das Impressum sind nicht in Leichter Sprache.
Förder-Programm
Unsere Internet-Seite ist wichtig für die Kunsthalle Karlsruhe.
Und auch das neue Angebot Art of.
Diese neue Internet-Seite wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Das heißt:
Wir bekommen Geld vom Ministerium für diese Seite.
Kontakt
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Hans-Thoma-Straße 2-6
76133 Karlsruhe
Telefon: 07 21 926 26 96
Fax: 07 21 926 67 88
E-Mail: digital@kunsthalle-karlsruhe.de
Wie kann ich die Internet-Seite der Kunsthalle Karlsruhe benutzen?
Das Menü
Das Menü ist immer oben links auf der Internet-Seite.
Man kann es aufklappen und wieder zuklappen.
Man klickt auf das Zeichen oben links mit den drei schwarzen Linien.
Dann klappt sich das Menü auf.
Oder man klickt auf das X-Zeichen.
Dann klappt sich das Menü wieder zu.
Mit dem Menü kann ich die Internet-Seite benutzen.
Ich finde alle verschiedenen Bereiche der Internet-Seite.
Ich kann sie anklicken.
Es gibt ein Haupt-Menü und ein Unter-Menü.
Das Haupt-Menü hat 2 Bereiche:
- Wasting Time
- Creating Stuff
Später gibt es noch einen Bereich mehr:
- Chit-Chatting
Die 3 Bereiche haben verschiedene Farben:
- Art of Wasting Time ist Korall-Rot
- Art of Creating Stuff ist Mint-Grün
- Art of Chit-Chatting ist Zitronen-Gelb
Das Unter-Menü hat mehrere Bereiche.
Die Seiten sind immer zu erreichen.
Von jeder anderen Seite aus:
- Leichte Sprache
- Zum Projekt
- Häufige Fragen
- Impressum
- Daten-Schutz
Daneben kann es noch mehr Seiten geben.
Auch die findet man über das Unter-Menü.
Das Art of-Logo
Oben in der Mitte findest du auf jeder Seite das Art of-Logo.
Man kann auf das Art of-Logo klicken.
Dann kommt man wieder zurück zur Start-Seite.
Benutzer-Konto
Oben rechts findest du auf jeder Seite das Benutzer-Konto.
Da kann ich mich anmelden.
Die Fuß-Zeile
Unten am Ende der Internet-Seite gibt es eine Fuß-Zeile.
Dort findet man das Impressum.
Und die Seite zum Thema Daten-Schutz.
Auch die Fuß-Zeile sieht man immer.
Auf jeder Unter-Seite der Kunsthalle Karlsruhe.
Buttons
In manchen Bereichen der Internet-Seite gibt es Buttons.
Buttons kann man anklicken.
Sie sind farbig oder weiß hinterlegt.
Und sie haben abgerundete Ecken.
So kann man sie erkennen.
Schalt-Flächen
In manchen Bereichen der Internet-Seite gibt es Schalt-Flächen.
Man kann sie durch ein Icon oder ein Logo erkennen.
Zum Beispiel das Art of-Logo.
Links
Auf der Internet-Seite gibt es Links.
Das heißt:
Man kann den Text anklicken.
Wie erkennt man Links?
Der Text ist schwarz unterstrichen.
Dann weiß man:
Ich kann den Link anklicken.
Zurück-Button
Man kann auf der Seite auch den Zurück-Button benutzen.
So komme ich immer zurück zur letzten Seite.