Häufige Fragen
in Leichter Sprache
Wie können wir helfen?
F. A. Q. ist die Abkürzung für Frequently asked questions.
Übersetzt heißt das:
Fragen, die oft gefragt werden.
Das bedeutet:
Hier werden Fragen beantwortet.
Fragen, die viele Leute zu Art of haben.
Was ist Art of?
Art ist das englische Wort für Kunst.
Art of ist ein Angebot der Kunsthalle Karlsruhe.
Mit Art of kann man die Kunst der Kunsthalle Karlsruhe kennen-lernen.
Mehr Informationen zu Art of findest du auf der Seite Leichte Sprache.
Warum darf ich die Kunstwerke der Kunsthalle Karlsruhe frei bearbeiten?
Seit dem Sommer 2019 hat die Kunsthalle Karlsruhe eine neue Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite findet man viele Kunstwerke.
Es sind Kunstwerke der Kunsthalle Karlsruhe.
Auf der Seite Art of kann man diese Kunstwerke bearbeiten.
Warum ist das erlaubt?
Viele der Kunstwerke sind gemein-frei.
Das heißt:
Man darf sie sich auf der Internet-Seite der Kunsthalle Karlsruhe ansehen.
Man darf sie bearbeiten.
Man kann sich zum Beispiel ein T-Shirt damit bedrucken.
Oder eine Kaffee-Tasse.
Was bedeutet „Hiermit bestätigst du, dass keine Rechte Dritter bestehen“?
Die Internet-Seite Art of hat verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel den Bereich Creating Stuff.
Das heißt übersetzt: Kram machen.
Hier kann man Bilder bearbeiten.
Man kann sie verändern.
Man kann sie speichern.
Und man kann sie verschicken.
Das kann man mit Bildern der Kunsthalle Karlsruhe machen.
Oder auch mit eigenen Bildern.
Man kann ein eigenes Foto auf der Internet-Seite hoch-laden.
Wenn man das macht, muss man an einer Stelle bestätigen:
Hiermit bestätigst du, dass keine Rechte Dritter bestehen.
Was heißt das?
Es heißt:
Ich habe die Rechte an dem Bild.
Ich darf es benutzen.
Zum Beispiel, weil ich das Foto selbst gemacht habe.
Oder weil ich auf dem Foto selbst drauf bin.
Ich darf keine Fotos von anderen Menschen dafür benutzen.
Denn ich weiß vielleicht nicht:
Ist die Person damit einverstanden oder nicht?
Ich darf auch keine Fotos von anderen Fotografen oder Fotografinnen benutzen.
Ich habe nicht das Recht dazu.
Auch das Foto-Motiv ist wichtig.
Was ist auf dem Foto zu sehen?
Es darf keine Beleidigung sein.
Das Foto darf nicht gegen das Gesetz sein.
Und es darf kein Text darauf sein.
Und kein Logo.
[Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Zum Beispiel von einer Firma.
Oder von einem Fußball-Verein.]
Dann darf ich das Foto auf der Seite Art of benutzen.
Dafür muss ich es bestätigen.
Mit einer Check-Box.
So sieht eine Check-Box aus:
Ich muss den kleinen Schalter der Checkbox auf Grün stellen.
Das heißt dann:
Ich habe die Rechte an dem Foto.
Warum sollte ich ein Benutzer-Konto anlegen?
Man kann die Internet-Seite Art of mit dem Computer benutzen.
Oder mit dem Handy.
Man muss sich dafür nicht anmelden.
Man kann einfach die Seite www.moodfor.art öffnen.
Man kann sich aber ein Benutzer-Konto machen.
Wofür braucht man es?
Man kann sich dann Bilder speichern.
Zum Beispiel Bilder, die man mag.
Oder Bilder, die man im Bereich Art of Wasting Time ausgesucht hat.
Dann findet man die Bilder schneller wieder.
Das geht nur mit einem eigenen Benutzer-Konto.
Wie mache ich mir ein Benutzer-Konto?
Ich klicke oben rechts auf der Seite auf das kleine Symbol.
So sieht das Symbol aus:
Dann kann ich mir ein Benutzer-Konto machen.
Dafür habe ich verschiedene Möglichkeiten:
- Ich kann mich mit meinem Facebook-Konto anmelden.
- Ich kann mich mit meinem Twitter-Konto anmelden.
- Ich kann mich mit meinem Google-Konto anmelden.
- Ich kann mich mit meiner E-Mail-Adresse und einem Passwort anmelden.
Welche Daten muss ich im Benutzer-Konto angeben?
Für mein Benutzer-Konto brauche ich nur eine E-Mail-Adresse und ein Passwort.
Das Passwort kann ich mir selbst ausdenken.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Was mache ich jetzt?
Hast du dein Passwort vergessen.
Dann kannst du diesen Link anklicken.
Dann kannst du ein neues Passwort wählen.
Was passiert mit meinen Daten?
Für ein Benutzer-Konto brauchen wir deine E-Mail-Adresse.
Oder dein Facebook-Konto.
Oder dein Twitter-Konto.
Oder dein Google-Konto.
Diese Daten werden dann bei uns gespeichert.
Aber:
Wir schützen deine Daten gut.
Sie sind bei uns sicher.
Das nehmen wir sehr ernst.
Wir halten uns an die Gesetze zum Thema Daten-Schutz.
Wir geben deine Daten nicht weiter.
Möchtest du noch mehr zum Thema Daten-Schutz wissen?
Mehr Informationen findest du in unserer Datenschutz-Erklärung.
Der Text ist nicht in Leichter Sprache.
Ich habe mich mit meinem Facebook-Konto angemeldet.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Melde dich bei Facebook an.
Geh zum Bereich Einstellungen.
Da findest du den Punkt Apps und Websites.
[Website ist ein anderes Wort für Internet-Seite.]
Du findest auch die Verknüpfung zu moodfor.art.
Das ist die Verknüpfung zur Seite der Kunsthalle Karlsruhe.
Du kannst sie entfernen.
Du musst dafür den Haken im Kästchen weg-machen.
Fertig!
Jetzt ist die Seite Art of nicht mehr mit deinem Facebook-Konto verbunden.
Ich habe mich mit meinem Twitter-Konto angemeldet.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Melde dich bei Twitter an.
Geh zum Bereich Einstellungen und Daten-Schutz.
Da findest du den Punkt Account.
Klicke auf den Bereich Apps und Sitzungen.
Da ist die Verknüpfung zu moodfor.art.
Das ist die Verknüpfung zur Seite der Kunsthalle Karlsruhe.
Du kannst sie entfernen.
Du musst dafür den Haken im Kästchen weg-machen.
Fertig!
Jetzt ist die Seite Art of nicht mehr mit deinem Twitter-Konto verbunden.
Ich habe mich mit meinem Google-Konto angemeldet.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Melde dich bei Google an.
Geh zum Bereich Sicherheit.
Da findest du den Punkt: Apps mit Zugriff auf mein Konto.
Da findest Du auch die Verknüpfung mit moodfor.art.
Das ist die Verknüpfung zur Seite der Kunsthalle Karlsruhe.
Du kannst sie entfernen.
Du musst dafür den Haken im Kästchen weg-machen.
Daneben steht: Zugriffs-Rechte entfernen.
Fertig!
Jetzt ist die Seite Art of nicht mehr mit deinem Twitter-Konto verbunden.
Du willst noch mehr Kunst?
Mehr Kunst findest du auf unseren verschiedenen Angeboten im Internet:
Wir haben eine Seite der Kunsthalle Karlsruhe bei Instagram.
Du findest zum Beispiel Fotos aus unserem Museum.
Oder Stories zu dem, was wir gerade machen.
In der Kunsthalle Karlsruhe und im Internet.
Du findest die Kunsthalle Karlsruhe auch auf der Seite Pinterest.
Da gibt es viel zum Selber-Machen.
Zum Beispiel Bastel-Anleitungen.
Oder Ausmal-Bilder von unseren Kunstwerken.
Die Kunsthalle Karlsruhe hat auch eine Seite bei YouTube.
Da findest du Vorschau-Filme zu unseren Ausstellungen.
Oder Filme zu einzelnen Kunstwerken.
Die Kunsthalle Karlsruhe hat auch eine Facebook-Seite.
Hier kannst du etwas aus unseren Ausstellungen sehen.
Oder Kunstwerke aus unserer Sammlung.
Oder den Alltag bei uns in der Kunsthalle.
Auf unserer Twitter-Seite kannst du mit uns diskutieren.
Wir tauschen uns aus.
Du bekommst Informationen zu Vorträgen.
Oder zu unseren Presse-Konferenzen.
Und wir teilen spannende Projekte mit dir.